Hello and welcome to my blog "Brush And Miniature Torture"!
What will you find in here? Of course everything about my armies, conversions, paint jobs, terrain, and latest commission works for Warhammer 40k and Warhammer Fantasy - and more! Enjoy and comment in English or German! I'm also happy about every follower.

Friday, June 3, 2011

Bericht vom Throne of Skulls 40k - Part 2

Hier nun endlich der zweite Teil meines Berichts über das Throne of Skulls 40k.




4. Spiel
Gegner: Oliver Unglaube
Armee: Dark Eldar
Aufstellung: Dawn of War
Mission: Annihilation

Ich gewann den Wurf um die Seitenwahl und durfte beginnen. Meinen Standard-LRC samt CdI stellte ich an der Mittellinie des Spielfelds auf, die Sturm-Termis und die normalen Termis kamen etwas weiter links davon in der ersten Runde auf's Feld.


Das Spielfeld war von einem riesigen, unpassierbaren Tau-Gebäude in der Mitte dominiert, rundherum gab es nur Wälder. Da der Gegner nichts aufgestellt hatte, kam alles in seiner ersten Runde auf's Feld - und zwar dicht gedrängt in einer Ecke:



Mit der ersten Salve Lanzenschüsse wurde gleich der Standard-LRC lahmgelegt und von da an rannte der Trupp von den Barken und anderen Gefährten der DE weg, um keinen Killpoint zu liefern. Das Tau-Gebäude mit seinen verwinkelten Streben bietete dafür guten (Sicht-)Schutz.



Die laufenden Termis wurden ebenfalls bis auf einen Mann zusammengeschossen und dieser schloss sich der Flucht vor den DE-Waffen an. Nur mein Kapsel-Trupp erledigte 3 Jetbiker, bevor er dann von Inccubi zerlegt wurde. Die Sturm-Termis hatten mit ihrem LRC das Tau-Gebäude umkreist und schafften es auf den Zoll genau in den NK mit einer Wyvern.


Gegen Ende des Spiels wurde es dann nochmal spannend, da es von den Killpoints her gleich stand (die Sturm-Termis holten jede Runde mind. 1 KP dank multipler Charges und den Righteous Zeal-Bewegungen). Doch als dann der Sturm-Termi-LRC von einer Lanze gesprengt wurde und mein Gegner 1 KP mehr als ich hatte, endete das Spiel und ich verlor erneut. Das Spielfeld sah zu diesem Zeitpunkt sehr wüst aus:



Meine eindeutige Schwäche war meine Reichweite mit den Schusswaffen: max. 24". Da stank ich gegen die Lanzen und Kanonen der DE mächtig ab. Interessant wäre es noch geworden, wenn meine LRCs das Upgrade "Gesalbter Rumpf" gehabt hätten (Lanzen-Sonderregel wird ignoriert). Aber mit 25 Punkten/LRC eindeutig zu teuer und man weiß ja nicht, ob man gegen (Dark) Eldar spielt.

Nach dem Spiel ging es in die Mittagspause und ich wurde zuvor von den Trollen informiert, dass ich für Best Painted nominiert sei. Allein das freute mich schon, da einige schöne Armeen vertreten waren und meine Black Templars nun nicht unbedingt meine schönste Armee sind (waren ja auch meine erste und sind ~5 Jahre alt). Wenigstens konnte man auf dem Tisch die Armee schön drapieren. ;-)




5. Spiel
Gegner: Kai
Armee: Black Templars
Aufstellung: Pitched Battle
Mission: Seize Ground

Wie bei fast jedem Turnier, auf dem wir beide sind, spielten wir auch beim ToS gegeneinander. Leider war es diesmal ein Mirrormatch BT vs. BT.

Gespielt wurde um 5 Marker, wer wieviele platzieren durfte weiß ich leider nicht mehr. Anfangen durfte ich und ich stellte alles bis auf den Kapsel-Trupp nah beinander und in unmittelbarer Nähe zu 2 Markern auf. Kai Uwe Platzierte sich breit gefächert mit guten Schusspositionen gegenüber mir.


Ich erinnerte ihn fairerweise an das Stehlen der Initiative (bei Bekannten mache ich sowas) und prompt stahl er sie mir. Das hast du davon, Stempe. ;-)
Mit seinen Speedern boostete er nach vorne hinter Sichtblocker und mit einem MM-Trupp bewegte er sich in Richtung eines Markers. Seine Terminatoren gingen 3" nach vorne und standen teilweise außerhalb von Gelände - darin sah ich meine Chance!


Ich bretterte mit dem Sturm-Termi-LRC nach vorne und lud die Termis samt CdI aus und probierte einen First-Turn-Charge (wie es mir schon häufiger gelang bei unbedachten Gegnern)! Doch da die Strecke nicht lotrecht zur Aufstellungszone war und ich meinen LRC nicht zu Beginn seitlich aufgestellt hatte (um bei der Drehung 2 - 3" rauszuschinden), betrug die Angriffsdistanz der Sturm-Termis 6,5" => shit!


Ein waghalsiges Manöver, das sich richtig ausgezahlt hätte. Den Sturm-Termis hätte er im NK so gut wie nichts entgegenzusetzen gehabt. So stand ich nun vor seinen Reihen und erwartete mit Schrecken den Beschuss. Dieser fiel aber schwach aus und nachdem alles bis auf seine Termis geschossen hatte standen noch alle Sturm-Termis. Aber dann fielen sie wie die Fliegen durch Sturmkanonen- und -bolterfeuer. Ich glaube 3 Tote waren es.


Mein Kapsel-Trupp, den ich dringendst gebraucht hätte, kam erst in der 5. Runde als von mir fast nichts mehr stand und ich wollte versuchen, mit der Kapsel ein MZ zu umkämpfen und ein anderes mit dem Trupp freizuschießen. Die Positionen der Marker in den 1. Etagen von Ruinen erschwerte das. Doch die Abweichung von 11" erübrigte jegliche weitere Spekulation...



In der letzten Runde sprengte dann ein Speeder mit seiner Sturmkanone (sic!) meinen letzten LRC und dann war das Spiel auch schon gelaufen => Niederlage für mich

Da es dennoch ein angenehmes und witziges Spiel war, gaben wir uns gegenseitig den Armeefavoriten.

Best Painted gewann dann Martin Koschmider mit seinen Tau (mein Gegner aus Spiel 3). Glückwunsch dazu! Ich erreichte am Ende mit 1 grandiosen Punkt den letzten Platz.

Alle restlichen Bilder gibt es hier in meinem WEBALBUM zu sehen. Ich freue mich über eure Kommentare!

Die Liste hatte einfach zu wenige Einheiten, meine Gegner konnten alle meine Schritte vorhersehen und mit mir Katz und Maus spielen. Und auch die Maximalreichweite von 24" all meiner Schusswaffen war sehr bescheiden. Für das nächste 1500er Turnier in Ingolstadt hab ich mir schon eine andere, fiesere Liste überlegt.

2 comments:

  1. Danke für die kurzen knackigen Berichte. Leid tust du mir immer noch und wenigstens hast du eisern bis zum Ende durchgehalten.

    Was sprengte der "Speeder mit seiner Sturmkanone" zuletzt? Da fehlt irgendwas.

    Spielst du dann nur noch mit einem LR und einem Sturmtermitrupp? Anstelle der Kapsel TT inm Rhino, Trikes, ein Predator und ein Cybot wären nicht schlecht, oder?

    Bin schon gespannt, was du da ausbrütest.

    ReplyDelete
  2. Danke für den Hinweis! Es handelte sich dabei um meinen letzten LRC, der zugleich meine letzte ernsthafte Gegenwehr darstellte.

    Es ist schon etwas frustrierend, das alles nochmal zu lesen. Über 1000km fahren um dann Letzter zu werden... ;) Aber das WE war dennoch ein Erlebnis.

    Ich schicke dir meine BT-Liste für Ingolstadt im Anschluss als Mail.

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...