Hello and welcome to my blog "Brush And Miniature Torture"!
What will you find in here? Of course everything about my armies, conversions, paint jobs, terrain, and latest commission works for Warhammer 40k and Warhammer Fantasy - and more! Enjoy and comment in English or German! I'm also happy about every follower.

Monday, April 18, 2011

Tournament report: Ghostcon April 2011

Here's my tournament report for last Saturday's tournament in Ingolstadt:


Ghostcon April 2011
16.04.2011


Zitat:
************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte


Kommandant, Feldmarschall
+ 2 x Energieklaue, Meisterhafte Rüstung, Fragmentgranaten, Stählerner Stern -> 76 Pkt.
- - - > 156 Punkte


*************** 3 Elite ***************
6 Sturmterminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Rasender Angriff -> 258 Pkt.
+ Land Raider Crusader, Nebelwerfer -> 268 Pkt.


5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 260 Punkte


Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Bolter, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, 1 Neophyt, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe -> 115 Pkt.
+ Land Raider Crusader, Nebelwerfer -> 268 Pkt.


Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Raketenwerfer, Plasmawerfer
- - - > 96 Punkte


Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone
- - - > 95 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
8 Sturm Marines, 2 x Plasmapistole, 1 x Energiefaust, Melterbomben
- - - > 217 Punkte




Gesamtpunkte Black Templars: 1998
Kein einziger Cyclone, nichts ausgemaxt, einfach nur zum Spaß.

1. Spiel
Gegner: Erich "Richal67" Seber
Armee: Tau
Aufstellung: Dawn of War
Mission: Seize Ground (5 Marker)

Ich durfte anfangen und stellte den Paladin-Trupp samt CdI im LRC an der Mittellinie des Tisches auf.



Erich stellte nur seinen Commander mit Drohnen auf. Der LRC preschte in der ersten Runde dann vor und von hinten sprangen, fuhren und liefen die restlichen Einheiten rein.



Die Tau bestanden (geschätzt) aus 1 Commander, 2x Krisis, 2x Kolosse, 2x Kroots, 1x Feuerkrieger, 2x Piranha, 1x Geister.

Letztere nervten tierisch mit den Zielmarkern und so kam es, dass die Kolosse dank auf die 6+ modifizierten Decker für den LRC diesen auch sprengten. Einen Paladin mit BP+NKW erwischte es, sonst geschah dem Trupp nichts... außer dass sie direkt vor der gegnerischen Armee standen und massig Plasma-Waffen abbekamen.

Dieses Bild wurde verkleinert. Ein Klick auf dieses Feld zeigt das Bild in Originalgroesse, welche 854x476 Pixel betraegt.


Als Letzter fiel dann ein Paladin im NK mit den Krisis. Linhart hätte auch mit 1 LP sicher noch die Kolosse mitgenommen. Aber hilft ja nichts, wenn er frühzeitig erschossen wird.



Der Vorstoß auf meiner rechten Flanke war damit eingebrochen und auf der linken Seite preschte der nächste LRC mit Feldmarschall Seyfried und den Sturm-Terminatoren vor.



Der Sturm-Trupp wurde auf halber Strecke dank zweimaliger schlechter Sprintwürfe über den Haufen geschossen.

Leider reichte es in der nächsten Runde um geschätzte 5mm nicht, dass die Sturm-Terminatoren in den Nahkampf kamen und so standen sie dann blöd vor den Tau.



Nahe bei Linharts Leiche waren die Terminatoren geschockt und zerfetzten wahrhaft viele Tau: 2 Piranhas, die Kolosse und die Krisis ließen sie von der Platte rennen. Am Ende wurden sie dann von der schieren Masse eines Kroot-Rudels niedergerungen.



Die Schwertbrüder hatten ihre Leben sehr teufer verkauft und ihre Punkte locker reingeholt.

Auf der linken Flanke kämpften die Sturm-Terminatoren mit dem nächsten Kroot-Rudel und Seyfried hatte sich abgeschlossen, um den schurkischen Anführer der Tau im ehrenhaften Nahkampf zur Strecke zu bringen.

Das letzte Krisis-Team versuchte vergebens vor dem Cybot zu flüchten und diesen immerwieder auf Distanz auszuschalten, aber letzten Endes holte er sie ein und rieb sie auf.

Das Kroot-Rudel auf der rechten Flanke wurde von einem Inferno des LRCs aufgelöscht und die Feuerkrieger bis zum Ende des Spiels auf 2 Mann reduziert (leider bestanden sie ihren MW-Test mit der 7...)

Die Geister hatten sich bis zu einem Paladin-Trupp vorgearbeitet und löschten diesen im Fernkampf aus.



Somit stand es am Ende von Runde 7 Unentschieden. Erich hielt 1 Marker mehr, was aber nichts half. Von ihm standen noch 3 Geister, 2 Drohnen und 2 Feuerkrieger. Von mir 4 Sturm-Terminatoren, 1 Paladin-Trupp, 1 Cybot, 1 LRC und der Marschall. Ein tolles Spiel mit nettem Gegner und hohen Opferzahlen. => 10:10

2. Spiel
Gegner: Florian "Xanxis" Kaatz
Armee: Orks
Aufstellung: Spearhead
Mission: Annihilation

Florians Liste bestand aus Abaddon, Typhus, 2 Land Raidern, 5 7er-Seuchenmarine-Trupps (3 mit Spezialwaffen und Fäusten im Rhino und 2 ohne alles). Ich befürchtete, dass es wirklich knackig werden würde bei 2 BCMs.

Florian durfte anfangen und stellte die LRs mit je 1 BCM und 7 Seuchenmarines 12" vom Mittelpunkt entfernt auf.

Ich positionierte mich folgendermaßen:



Der Abaddon-LR (schwarz) legte sich gleich mal im Krater lahm, das machte er aber wett, indem er mit 1 Laska-Schuss meinen Cybot in die Luft sprengte.

Der grüne Typhus-LR rückte weiter Richtung Festung vor. Die Ersten BT im Geschehen waren meine Springer. Den >6" bewegten LR trafen sie aber nicht mit ihren Melterbomben.

Meine LRC brachten sich in Stellung und nutzten Nebelwerfer oder andere Deckung.



Als Typhus und seine Pestbeulen ausstiegen war es schnell vorbei mit meinen Springern. Die Laska-Schüsse der Chaos LR prallten an den geweihten Rümpfen meiner LRC ab und der ausgestiegene Abaddon versemmelte den Angriffswurf. So konnte ich in der nächsten Runde mit meinen beiden Trupps aussteigen und angreifen: Paladine mit Linhart auf Abaddon, Sturm-Terminatren mit Marschall auf Typhus.



Die Seuchenmarines fielen wie die Fliegen und auch Typhus fing sich einige Hammer-Attacken ein, die er nicht verkraftete.

Meinen Paladinen erging es im anderen Nahkampf leider nicht sehr gut und bald stand nur noch Linhart gegen Abaddon und ein paar Seuchenmarines. Doch Abaddons Dämonenwaffe zickte rum und so blieb der Champion des Imperators vor gefährlichen Rettungswürfen verschont.



Als dann Seyfried und seine Terminatoren Linhart endlich zu Hilfe kommen konnten, war es leider zu spät für den Champion. Zornerfüllt rieben die Schwertbrüder unter der Führung ihres Feldmarschalls den Ketzer-Anführer auf und bargen die Leiche ihres Champions.


Die anderen Terminatoren zerrissen den grünen Land Raider mit der Kettenfaust und einer der Rhino-Trupps wurde von den Sturm-Terminatoren zerlegt.

Auf meiner rechten Flanke arbeiteten sich die beiden anderen Rhinos vor und am Ende stand eines dann sogar vor meinem Rak-Trupp, doch zum Angreifen fehlte dann ein Zug.

Somit stand es 7:4 Killpoints für mich und ich gewann 13:7.

3. Spiel
Gegner: Alexander "Dodo82" Schindler
Armee: Orks
Aufstellung: Pitched Battle
Mission: Capture And Control

Wieder ging es gegen Alexander. Er war mein zweiter Gegner auf dem Killteam-Turnier und wir waren gespannt, ob ich mich für das erniedrigende Ergebnis rächen könnte.

Diesmal hatte er aber keine Tyraniden dabei, sondern Orks. Bei der unglaublichen Masse kann ich mich nur noch wage an die Einheiten erinnern:

4 Kampfpanzer, 3 Pikk-Ups, ~60 Boyz, 1 Big Mek, 1 Waaaghboss mit ~7 Nobz, 10 Plünderaz, eine Handvoll Brennaz und 2x2 Killakoptaz.


Ich glaube er durfte anfangen und das Spiel ich relativ schnell erklärt: in der ersten Runde werden dem Cybot beide Arme weggeschossen, die Springer zerlegen mit den Melterbomben 1 Kampfpanzer und werden dann von geschätzten 40 Boyz überrannt.


Die Sturm-Termis versagen beim Charge auf einen Kampfpanzer und werden dann weggemosht vom Waaaghboss und den Nobz. Die Paladine werden von den Brennaz weggebrutzelt und damit war mein Kreuzzug auch schon so gut wie geschlagen.


Auf meinem Missionsziel standen die Terminatoren und die 2 Paladin-Trupps. Letztere wurden weggeschossen und die Terminatoren konnten einen Koptaz-Trupp abwehren und den Boss-Trupp auf ein oder zwei Modelle reduzieren, wurden dann aber von den Boyz beschossen und liefen vom Tisch... Somit stand am Ende nur noch ein lahmgelegter LRC von mir in der Mitte und Alexander hielt beide Ziele => 2:18

Das letzte Spiel hat mich von Platz 14 nach Spiel 1 auf Platz 28 von 44 zurückkatapultiert.

Das ist kein wirklich gutes Ergebnis, aber ich bin zufrieden mit meinen Spielen weil sie Spaß machten und sich die Black Templars auch nach fast 1 Jahr Turnierpause gut spielen.

Platz 1: Fritz Peters
Platz 2: Sascha Rothenberg
Platz 3: Felix von Kirchbach

Hier gibt's alle Bilder: WEBALBUM

1 comment:

  1. Na dennoch ein dickes "GZ"!. Ich hätte auch gern mehr geschrieben vom Würfelmassaker bei mir, aber die Zeit war uns so sehr im Nacken, dass ich nicht viel mitschreiben konnte

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...